Am 10.02.2018, Karnevalssamstag, war es wieder soweit: Tingeltour mit der Stadtgarde
durch Duisburgs Säle!

Wie im letzten Jahr, haben wir uns auch in diesem Jahr dazu entschlossen, am Karnevalssamstag mit der Garde den Duisburger Karneval unsicher zu machen!

Was geht ab?
Bevor es richtig losgeht, trafen sich alle aktiven und uniformierten Mitglieder zum
Warmup in unserem Stammquartier „Delfter Stube“. Hier wird schon mal vorab das
eine oder andere Gläschen getrunken und unsere Vereinshymne „denn ich bin nur
nä Stadtgarde Jung“ geschmettert.

 

Bevor es dann anschließend in den Bus geht, wird
natürlich reichlich Verpflegung in fester und flüssiger Nahrung gebunkert. Versteht
sich doch von selbst, oder?

So alles drin, tönt es vom Kommandanten, der natürlich die Mitglieder meint und
nicht die Verpflegung!

Los geht’s! Erster Halt ist bei unseren Freunden von Rot – Gold – Laar. An der
Eingangspforte begrüßte uns Michael Rieß vom Vorstand der Rotgoldenen und
begleitete uns standesgemäß erst einmal an die Tränke, wo er sich von seiner besten
Seite zeigte und uns mit kühlem Nass der Königbrauerei beglückte.
Feiner Mensch, der Michael.

Pünktlich um 19:11 Uhr begleiteten wir den Elferrat und die Tanzgarde unter
klingendem Spiel der Rotgoldenen Fanfahren Trompeter zur Bühne.

Mit dem Treuen Husaren, unserem Ein- und Ausmarsch, haben wir den
Saal unter lauthallenden Helau-Rufen verlassen, um kurzerhand zum nächsten Saal
weiterzuziehen. Aber denkste, kaum hat sich der Bus in Bewegung gesetzt, kam einem Mitglied, das hier nicht genannt werden möchte (vielleicht die Wenke), die Idee, doch einmal mit der ganzen Garde im Kaufland in Ruhrort Rolltreppe zu fahren.

Das musste man dem Busfahrer nicht zweimal sagen. Unverzüglich setzte er mitten in der Kreuzung am Friederichs Platz in Ruhrort den Blinker und parkte den Bus genau vor der Eingangstür des Discounters. Die verdutzten Gesichter der Leute, die dort einkaufen gingen, werden wir im Leben nicht vergessen.

Und los, alle rein in den Laden, auf die Rolltreppe und Lied ab! „Denn ich bin nur nä
Stadtgarde Jung“ schallte es durchs komplette Kaufland und wenn wir den
Kommandanten nicht gebremst hätten, wäre er glatt bis zur Fleischtheke marschiert.
Wieder im Bus wurden schon die nächsten Stationen angepeilt: erst in unser
ehemaliges Stammquartier „Flotte Theke“ und im Anschluss zum KöPi auf der
Mühlheimer Straße, wo wir dann unser Karnevalspotpourri zum Besten gegeben haben.
Auch hier haben wir das ein oder andere KöPi nicht verschalen lassen. Nun denn,
heee ab in den Süden, der Sonne hinterher, usw.

Auf zu „Alle Mann an Bord“, wo wir schon sehnsüchtig von DJ Stefan erwartet wurden. Mit Polonaise und Gesang haben wir die bis dato noch nicht ganz gefüllte Mensa des Mannesmann Gymnasiums gestürmt und mit einigen anwesenden Karnevalisten kurz und heftig gefeiert, bevor es uns wieder Richtung Stadtmitte zog.

Wer jetzt meint, dass die Stimmung im Bus nun langsam ruhiger wurde, hat sich getäuscht, denn unser Tanzkorps ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Unter der Gesangsleitung von unserem Sven wurden immer wieder neue Lieder angestimmt, die den Mädels sichtlich Spaß machten.

In Stadtmitte angekommen schickten wir unseren Scout in den Duisburger Hof, um das
Finale beim Kostümfest der Roten Funken und Der Prinzengarde der Stadt Duisburg
einzuläuten. Aber leider gab es dort einige Kommunikationsschwierigkeiten mit der Eingangskontrolle.

So fuhren wir mit unserem Tour-Bus wieder in unser Stammquartier, die Delfter Stube,
und ließen die so super begonnene Tingeltour dort langsam ausklingen.